+++ Sa., 30. Sept. 2017, Vortrag: „Heilung durch Worte" mit Prof. Gabriele Freytag +++ So., 1. Okt 2017, Vortrag: „Bewusstsein in der Materie" mit Dr. Klaus Volkamer +++

"Erziehung zur Kultur hat versagt" von Dr. Herbert Blomstedt

Der Leipziger Gewandhauskapellmeister Herbert Blomstedt ist besorgt über die steigende Kulturlosigkeit in Deutschland.

"Zwar haben wir den politischen Marxismus überwunden, doch der krasse Materialismus der westlichen Wohlhaberei ist ebenso gefährlich. Geistige Werte sind nicht mehr gefragt, die Erziehung zur Kultur hat völlig versagt, auch weil Eltern ihren Kindern keine Kultur mehr vorleben. Eigentlich ist die ganze Gesellschaft krank."

Blomstedt weist in diesem Zusammenhang erneut auf die positive, erzieherische Wirkung klassischer Musik hin:

"Es gibt in der klassischen Musik einen emotionalen sowie einen intellektuellen Anspruch, den es in der Pop-Musik kaum gibt. In guter Musik kommen Geist und Sinnlichkeit zusammen"


Ein Wort zur heutigen Situation

„Wenn sich Väter daran gewöhnen, ihre Kinder einfach gewähren und laufen zu lassen, wie sie wollen, und sich vor ihren erwachsenen Kindern geradezu fürchten, ein Wort zu reden; oder wenn Söhne schon sein wollen wie die Väter, also ihre Eltern weder scheuen noch sich um ihre Worte kümmern, sich nichts mehr sagen lassen wollen, um ja recht erwachsen und selbständig zu erscheinen, dann zerfällt die Demokratie.

Und auch die Lehrer zittern bei solchen Verhältnissen vor ihren Schülern und schmeicheln ihnen lieber, statt sie sie sicher und mit starker Hand auf einem geraden Weg zu führen, so dass die Schüler sich nichts mehr aus solchen Lehrern machen.

Sie werden aufsässig und können es schließlich nicht  mehr ertragen, wenn man nur  ein klein wenig Unterordnung von ihnen verlangt. Am Ende verachten sie dann auch die Gesetze, weil sie niemand und nichts mehr als Herr über sich anerkennen wollen.

Und das ist der schöne, jugendfrohe  Anfang der Tyrannei."

Platon (427 - 347 v. Chr. Aus: Der Staat)

 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd